#zweiherzen-Podcast & Kalender ichbin#zweiherzen 2023: Premierenfeier & Vernissage

Programm 2022

#zweiherzen-Podcast & Kalender ichbin#zweiherzen 2023: Premierenfeier & Vernissage

Zwei Herzen schlagen in meiner Brust! So empfinden Menschen mit pluraler Identität, die sich gleichermaßen zwei oder mehreren kulturellen Räumen verbunden fühlen. In einer offenen und pluralistischen Gesellschaft eigentlich kein Problem. Doch die Realität vieler Menschen mit Migrations- bzw. Fluchtgeschichte sieht oft anders aus. Neben dem Verarbeiten von Kriegs-, Flucht- und Verlusterfahrungen, dem Bewältigen der ersten praktischen Schritte des Ankommens, kämpfen sie insbesondere mit sprachlichen und kulturellen Barrieren. 

Eine positiv gelebte Identität mit #zweiherzen aber, ein Zugehörigkeitsgefühl, setzt sowohl ein Überwinden der Barrieren voraus als auch einen gesamtgesellschaftlichen Prozess der Anerkennung von Vielfalt. 

Besonders vulnerabel sind dabei Kinder und Jugendliche mit Migrations- bzw. Fluchterfahrung. An dieser Zielgruppe orientiert sich das Projekt #zweiherzen des DRK-Kreisverband Bühl-Achern e.V. in Kooperation mit der Stadt Bühl. In dem Aktion Mensch geförderten Projekt setzen sich die Teilnehmenden aktiv mit ihrer pluralen Identität auseinander und erarbeiten gemeinsam Kreativprojekte rund um das Thema.

Erstes großes Highlight des Abends ist die Premiere des #zweiherzen-Podcasts. Für die erste Folge sind die zwölf Jugendlichen gemeinsam ins VielRespektZentrum nach Essen gereist, um dort ein Interview mit Ali Can, dem Gründer des Zentrums, aufzuzeichnen und seine Arbeit vor Ort kennenzulernen. Das Besondere daran: der engagierte Sozialaktivist, Buchautor und Diversity-Trainer spielte bei der Initiierung des Projektes eine entscheidende Rolle. Mit seiner Twitterkampagne #MeTwo über die Herausforderungen und Chancen eines Lebens mit pluraler Identität hatte er 2018 die Projektleiterin zur Projektidee inspiriert und inspiriert heute die Jugendlichen auf ihrer individuellen Suche nach einer positiv gelebten Identität mit #zweiherzen. 

Ein weiteres Highlight des Abends ist die erstmalige Präsentation der Bilder des Fotografen Daniel Bollinger, die er gemeinsam mit der Gruppe für den projekteigenen ichbin#zweiherzen-Kalender 2023 aufgenommen hat.

Lassen Sie sich bei der Premierenfeier des #zweiherzen-Podcasts und der Vernissage der Fotografien überraschen von den Erfahrungen und unterschiedlichen Perspektiven der Jugendlichen, den Fragen, die sie sich stellen und letztlich ihren Visionen von einem Leben mit zwei Herzen.

Datum:
07.10.22
Zeit:
19:00
-
21:00
Uhr
Ansprechpartner/in:
Christine Schmelzle
Telefon:
E-Mail:
Eintritt:
frei
Zusatzinfo:

Aufgrund begrenzter räumlicher Kapazitäten bitten wir um Anmeldung bis Mittwoch, 05. Oktober, bei Christine Schmelzle, Telefon: 0151/58049803 oder E-Mail: christine.schmelzle@drk-buehl-achern.de.  

Veranstaltungsort:
Mediathek Bühl
,
Platz Vilafranca 3A
,
77815
Bühl
Veranstaltungspartner:
Logo Stadt Bühl
Logo rote Schrift Aktion Mensch
DRK-Kreisverband-Bühl-Achern